Schulprojekt „Bachschule“

Bachschule_2

Unser aktuellstes Projekt ist das Stadtimkern mit Schülerinnen und Schülern der Bachschule. Im September 2015 haben sich, in einer offenen Schul-AG, 6-9 Schüler und Schülerinnen zusammengeschlossen, um gemeinsam mit Imkern aus dem Offenbacher Imkerverein einen eigenen Bienenstand für ihre Schule zu bauen. Dieser Bienenstand soll Platz für 2-3 Bienenvölker haben. Dazu wurde ein Teil vom Schulgarten der Bachschule abgetrennt und hergerichtet. Beim Bau des Bienenstandes und den Arbeiten an den Bienenbeuten zeigten die Jugendlichen sehr viel Motivation, obwohl sie bis dahin noch keine Biene gesehen hatten, denn es war Winter. An einem sonnigen Tag im Februar kam das Bienenvolk, das den Jugendlichen von einem Imker zum Start ihres Projektes geschenkt wurde. Seit dem arbeiten die Schüler und Schülerinnen regelmäßig am Bienenstock und erlernen unter Anleitung eines erfahrenen Imkers die Bienenhaltung und –pflege.

Imker_Bachschule1

Das Projekt ist noch jung. Mit dem Gewinn aus der Umweltlotterie soll die Anschaffung von Bienenschleiern und Imkerausrüstung für die Schüler, Kauf weiterer Bienenvölker nebst Beuten sowie der zeit- und kindgerechte Umbau des Schleuderraums des Imkervereins finanziert werden. Dabei ist es dem Verein sehr wichtig, dass der Schleuderraum den strengen Hygieneregeln des Deutschen Imkerbundes (DIB) genügt. Im nächsten Schuljahr werden Nisthilfen für Wildbienen an die Seitenwände des Bienenstandes gebaut. Dazu brauchen wir verschiedene Materialien und Werkzeuge. Langfristig wünschen wir uns drei bis vier Wirtschaftsvölker, die von den Schülern selbständig betreut werden. Auf diesem Weg hilft das Projekt den Lebensraum der Honigbiene und vieler Wildbienen- und Hummelarten zu sichern.

Imker_Bachschule2